Visual Basic Script

Impressum

Verantwortlicher für die Seite und den Inhalt :

Gabriel Thiel

Trentinostraße 3 / 4 / 1

A - 2441 Mitterndorf an der Fischa

Österreich

Haftungsausschuss & Datenschutz

Impressum

... ist eine proprietäre Microsoft Skript-Sprache.

 

Diese wird sowohl für Automationsmechanismen (z.B. zur Ausrollung von Software) als auch für komplexe Abfragen von systemspezifischen Daten auf  Windows-Systemen verwendet.
 
Visual Basic Script kann ohne zusätzlichen Framework (Erweiterung) auf jedem Windows-System gestartet und ausgeführt werden.
 
Außerdem ist es eine beliebte Skriptsprache, die mit einem einfachen Texteditor ohne Compiler erstellt und editiert werden kann.
 
 
  • Vorteile sind: einfache Editierbarkeit  und die Ausführung auf vielen Windows-Systemen.

 

  • Nachteile sind: der Code ist einsehbar, nicht geschützt und kann von jedem geändert werden.
 
 
 
Komplexe Programme mit einer GUI (Oberfläche) sind eher unüblich.
 
Begleitende Sprachen sind hier "Windows Power Shell" sowie das  beliebte freie "AutoIt".
 
Auf den folgenden Seiten findest du einige einfache Skripte, die ich hier zusammen getragen habe.
 
 
Viel Erfolg beim Nachbauen !